Fenchelsalat mit Parmesan


Zutaten für 2 Personen

1 Fenchelknolle, 1 dl. Gemüsebouillon, 30 g Nüßlisalat (hochdeutsch Feldsalat), 1 kleine Messerspitze Cayennepfeffer, 1/2 Eßlöffel Weißwein-Essig, 1,5 Eßlöffel Olivenöl, 1 feingehackte Knoblauchzehe, 1 Eßlöffel gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, 1/2 Eßlöffel geröstete Pinienkerne, zirka 10 Gr. geriebenen Parmesan

Zubereitung

Fenchelknolle in Längsrichtung in vier Teile schneiden und im Gemüsebouillon aufkochen und den Fenchel darin knapp weichkochen.

Anschließend abkühlen lassen.

Für die Salatsoße einen kleinen Eßlöffel Bouillon wegstellen.

Nun den Nüßlisalat (Feldsalat) auf einer Platte verstreuen und den Fenchel dazulegen. Zum Schluß die Pinienkerne dazugeben.

Fenchelsalat-Soße

Für die Salatsoße eine Messerspitze Pfeffer, ein wenig Bouillon, Weinessig, und das Olivenöl, die Knoblauchzehe sowie die Petersilie und etwas Salz und Pfeffer in einen Mixer geben.

Dei Soße über den Fenchel und den Salat gießen und nun den geriebenen Parmesan dazugeben.