Kontakt/Werbung: Fenchel CH | www.fenchel.ch | Info (ätt) Schlagwort.ch

Fenchelsuppe Avignon

Eine interessante Variante der Fenchelsuppe: Die Fenchelsuppe kann man auch nach Art Avignon zubereiten.

Zutaten:

zk. 500 Gr. Fenchel

zk. 200 Gr. Kartoffeln

1 kleine bis mittelgroße Zwiebel

2 Knobizehen (hochdeutsch: Knoblauchzehen)

2 Eßlöffel Butter

Salz, Lorbeer

1 Apfel einer nicht-süßen, sondern säuerlichen Apfelsorte

1/4 bis 1/2 Bund Peterli (nach Geschmack)

Vorbereitung

Das Fenchelgrün (nur das zarte) abtrennen. Die Fenchelknollen in kleine Stücke schneiden

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden; die Zwiebel und die Knobizehen kleinhacken.

Zubereitung

Die Butter in einer Suppenpfanne erhitzen. Alle vorbereiteten Zutaten dämpfen. 1/2 Liter heißes Wasser dazugeben und alles kochen. Kochdauer zirka eine halbe Stunde.

Salzen nach Geschmack und mit Lorbeerblatt würzen.

Nun die Fenchelsuppe durch ein Sieb passieren oder alles in den geben. Anschließend alles nochmal aufkochen.

Währenddessen den Apfel schälen und raffeln. Diesen gleich im Anschluß daran in die Suppe geben, um zu verhindern, daß es zu braunen Verfärbungen kommt.

Wer will kann nach Geschmack nochmals nachwürzen. Kurz vor dem Servieren die Petersilie kleingehackt dazugeben und das am Anfang zur Seite gelegte zarte Fenchelgrün feingeschnitten dazugeben.

Avignon - Hauptstadt der Provence

Avignon wurde durch das Volkslied über eine alte Steinbrücke weltbekannt gemacht. Doch ihre wahre Bedeutung erlangte die Stadt Avignon im 14. Jahrhundert.

Dort war sie Sitz der Päpste und dadurch wurde Avignon im Mittelalter eine Metropole an der Rhône. Wegen Krieg und Unruhen flüchtete der Papst aus Rom. Hierdurch geriet er unter den Machteinfluß des französischen Königs und das Papsttum wurde nach Avignon gezwungen. "Wo der Papst ist, da ist Rom" und um dem päpstlichen Exil Glanz und Würde zu verleihen, wurde eine mächtige gotische Festung gebaut, die Kirche und Palast zugleich war. Die verschiedenen Kirchen drängen sich noch heute innerhalb der alten Stadtmauer.

Sieben französische Päpste residierten im Anschluß in Avignon. 67 Jahre Avignon Sitz des Heiligen Stuhls und damit Zentrum der Christen. Avignon wurde hierdurch zum magischen und kulturellen Mittelpunkt Europas.

Mitte des 14. Jahrhunderts stieg die Einwohnerzahl innerhalb von 35 Jahren von etwa 6000 auf 30.000. Die sogenannte "Babylonische Gefangenschaft" endete 1376 und Rom wurde wieder Sitz der Päpste.

Die Universitätsstadt der Provence wird durch das Studententum stark mitgeprägt. Auch wird hier großgeschrieben.

Es ist anregend, durch die alten Avignons zu flanieren, die Museen zu besuchen oder auf den Wegen des weltberühmten Malers Cézanne, der hier gelebt hat, zu gehen.